15. Februar 2023

Virtuell Über­zeugen – 3 Tipps

Wenn sich eines mit der Corona Pandemie nach­haltig etabliert hat, sind es – virtuelle Meetings.
Zu Beginn der Pandemie musste von jetzt auf gleich alles auf digital umge­stellt werden. Die teilweise nicht vorhan­dene Infra­struktur für virtuelle Meetings musste schnell hoch­ge­zogen werden. Dadurch konnten Termine weiterhin statt­finden – nur eben virtuell.

Drei Jahre später finden einige Meetings zum Glück wieder in Präsenz statt. Viele Kunden­mee­tings werden jedoch weiterhin online durch­ge­führt. Nach drei Jahren hat sich die Technik weiter­ent­wi­ckelt – bei der Reali­sie­rung guter virtu­eller Meetings läuft dabei lange nicht alles rund.

In unseren Methodik-Trainings haben wir in letzter Zeit immer wieder fest­ge­stellt: Online-Meetings sind für viele Kunden­ter­mine zum Standard geworden. Und: Viele sind über­rascht, welche einfachen Tricks das virtuelle Auftreten AAA (anders als andere) und hoch­pro­fes­sio­nell macht.

» linkedin sales solutions VtKoSy XzNU unsplash scaled

Unsere Top 3 Tipps, die ganz einfach umzu­setzen sind

 

1. Ihr Hintergrund

Die meisten verwenden einen profes­sio­nellen Hinter­grund, um aus dem Home­of­fice nicht Jeder und Jedem Einblicke in den eigenen Wohn­be­reich zu gewähren. Aller­dings haben nicht alle im Kopf, dass ein guter Hinter­grund nicht vom Spre­chenden ablenken darf und daher eher dezent gewählt werden sollte. Schriften, Hashtags oder komplexe Inhalte bleiben im Hinter­grund einfach tabu!

2. Der Bildausschnitt

Gerne würden wir behaupten, die Zeiten, in denen wir nur die Nase unseres Gegen­übers gesehen haben, sind vorbei. Naja, fast. Viele, die sich vom Laptop einwählen, schauen jedoch in der Regel auf Ihre Gesprächspartner*innen herab. Oder sie schauen auf ihren großen Bild­schirm, während die Kamera am Laptop sie nur von der Seite zeigt. Das wirkt unhöflich und ist nicht der Eindruck, den wir machen möchten.

Ein Tipp für den perfekten Bild­aus­schnitt: Achten Sie auf Augenhöhe. Und zeigen Sie mehr Körper. So können Sie auch in der Remote-Situation bewusst Ihre Körper­sprache einsetzen.

3. Medien

Wer sagt, dass Power­Point das einzige Medium für virtuelle Termine ist? Setzen Sie bewusst unter­schied­liche Medien (wie z. B. Flipchart) ein, wie sie es auch bei einem Vor-Ort Termin tun würden. Der Effekt ist der gleiche: Mehr Aufmerk­sam­keit und weniger Langeweile.

Plus: Egal ob Power­Point oder Live Demo: Blenden Sie auch während einer Präsen­ta­tion Ihr Bild ein. Das hilft Ihrem Gegenüber, sich besser auf die Inhalte Ihrer Präsen­ta­tion zu konzen­trieren. Diese Funktion unter­stützen mitt­ler­weile auch einige Videokonferenzsysteme.

Virtuell Präsen­tieren Kompaktkurs

Damit alle NUTBASER Nutzer*innen sich auch beim Präsen­tieren via Video­kon­fe­renz vom Wett­be­werb diffe­ren­zieren und hoch­pro­fes­sio­nell auftreten, haben wir unser neues Training »Virtuell Über­zeugen« als Kompakt­kurs aufge­setzt und uns dabei auf das Wesent­liche konzen­triert. In nur 2 Sessions à 4 Stunden lernen Sie neue Methoden, um im Kopf Ihrer Kund*innen zu bleiben und in den Bauch zu kommen, und konzen­trieren sich bewusst wieder auf bekannte Techniken.

Offenes Training

Bisher konnten die NUTBASER Vertie­fungs­mo­dule nur von Firmen­kunden gebucht werden. Das Interesse in unseren Methodik-Trainings hat uns aber gezeigt: Virtu­elles Auftreten beschäf­tigt nach wie vor viele der Teilnehmenden.

Daher starten wir mit einem Pilot­pro­jekt und bieten das Training Virtuell Über­zeugen als offenes Training an – für alle, die schon das Methodik-Training besucht haben.

Jetzt mehr erfahren & direkt anmelden

Das könnte Sie interessieren

Erfolg­reich verhandeln

Erfolg­reich verhandeln

Geschafft! Da ist sie nun endlich, die Einladung unseres neuesten Projektkunden zur Verhandlung. Neun Monate hat es gedauert. Doch nun scheint der Zeitpunkt der Vergabe endlich gekommen zu sein. ...