Qualität statt Quantität
Vielversprechende Verkaufschancen frühzeitig erkennen und gezielt zum Abschluss bringen
Für einen effizienten und erfolgreichen B2B-Vertrieb ist die Qualität der Verkaufschancen entscheidend. Indem Sie die richtigen Verkaufschancen identifizieren und forcieren, erhöhen Sie Ihre Abschlussquote und beugen Frust im Team durch Invest in die falschen Projekte vor.
Das professionelle vertriebliche Vorgehen in Ihrem Team gepaart mit der objektiven Bewertung Ihrer Projekte in SALES COCKPIT ist hierfür die optimale Basis: Das Qualifizierungstool unterstützt Vertriebsteams dabei, Verkaufschancen objektiv zu bewerten und so die wichtigen von den unwichtigen zu trennen.
Der aktuelle Status eines Vertriebsprojekts wird anhand von einfachen Zustandsinformationen eingegeben. Diese sind in wenigen logischen Kriterien gruppiert und praktisch selbsterklärend im B2B-Bereich.
Neben der prognostizierten Kaufwahrscheinlichkeit zeigt ein Graph die objektive Bewertung mit dem aktuell relevanten Engpass. Für diesen bietet das Tool konkrete Tipps der jeweiligen Phase und situationsabhängige Formulierungsvorschläge.
SALES COCKPIT und Ihr CRM – eine starke Kombi

SALES COCKPIT und Ihr Microsoft Dynamics CRM/CE ergänzen sich ideal zu einem effizienten Opportunity-Management.
Verkaufschancen (Opportunities) und alle Daten dazu erfassen und pflegen Sie wie gewohnt in Ihrem CRM-System.
Mit einem Klick gelangen Sie von dort direkt zu SALES COCKPIT. Dort ergänzen Sie Ihr Wissen zu dieser Verkaufschance und können diese gleich objektiv bewerten. Dabei nutzen Sie nahtlos auch andere CRM-Daten wie z. B. Kontakte und Abschlussdatum. Die errechnete Kaufwahrscheinlichkeit oder weitere Statusinformationen werden automatisch in der CRM-Verkaufschance gespeichert. Sie pflegen alle Informationen nur einmal.
Selbstverständlich wird die Datensicherheit beim bidirektionalen Austausch komplett gewährleistet. Grundlage ist im CRM wie auch in SALES COCKPIT Ihre Authentifizierung über Ihren Microsoft365-Account.

Überblick über das Tool – in 2 Minuten
Anwendungsfälle
Christian
Head of Sales / Vertriebsleiter
Weniger ist mehr. Und wir wollen uns im Team auf’s Wesentliche konzentrieren.
Als Verantwortlicher für das Vertriebsteam wünsche ich mir Werkzeuge, um die Teammitglieder im täglichen Doing effektiv unterstützen und damit auch den Erfolg des Teams sicherstellen zu können. Um jederzeit schnell für eine Opportunity gemeinsames Verständnis zu erreichen, brauche ich Transparenz sowie den sachlichen und objektiven Überblick.
Über eine einheitliche Bewertung der vielen Opportunities möchte ich die Ressourcen im Team optimal steuern können und so die Wirkung und damit den Erfolg des Teams sicherstellen.
Sicherheit in der Planung
Die objektive Bewertung von Verkaufschancen durch die NUTBASER Methodik hilft mir bei einem zuverlässigen Forecast.
Priorisierung
NUTASER bietet eine klare Sicht auf die Projekte und hilft mir so bei der Priorisierung und besseren Ausnutzung von Unterstützungsleistungen oder fachlichen Ressourcen. In jeder Phase sehe ich eindeutig, welche Projekte tatsächlich reif für den nächsten Schritt sind und kann entsprechend priorisieren.
Steuern mit Fakten
Mit NUTBASER erkenne ich den Status von Opportunities anhand von Fakten. So kann ich mit sachlichen Informationen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und aktiv steuern.
Hannah
Account Managerin / Sales
Als Account-Managerin suche ich nach einer Lösung, die mich bei der effektiven Bearbeitung von Opportunities wirklich unterstützt. Ich möchte alle relevanten Informationen zum Vertriebsprojekt unkompliziert angeben und daraus einfach einen objektiven Blick von oben auf die Gesamtsituation bekommen. Wo stehe ich wirklich?
Idealerweise bekomme ich daraus spezifisch zur aktuellen Situation wertvolle Tipps für die richtigen nächsten Schritte. Denn meine Zeit ist wertvoll.
Praktische Unterstützung
Mit NUTBASER erkenne ich, ob ich alle wichtigen Informationen zusammen und dabei keinen Bereich vernachlässigt habe. Falls etwas fehlt, hilft mir die Methodik, hintergründige Fragen zu stellen. Das gewonnene Gesamt-Verständnis zur Verkaufschance hilft mir in meiner täglichen Arbeit und bei der Argumentation gegenüber meinen Teamkolleginnen und ‑kollegen.
Überblick
Ich sehe auf einen Blick, wie reif das Projekt ist und wo ein Problem auftauchen könnte, das ich vielleicht so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Außerdem ist die Methodik ein guter Kompass dafür, ob der von mir gedachte Schritt auch wirklich passend ist. Es hilft zu erkennen, ob das Projekt wirklich reif und in der Phase ist, die mir meine Ansprechpartner*innen aufzeigen.
Fakten
Mit den objektiven Fakten, die mir NUTBASER liefert, kann ich forcieren, dass Presales oder Management die passenden Argumente kennt und mich bei den gewünschten Schritten unterstützt.
Investition:
nur 20,00 EUR / Monat*
*Nettopreis pro Benutzer
Mit der Tool Software Vertrieb neu denken
Das haben Sie davon
- Kosten senken
- Sicherheit
- Umsatz-Plus
- mehr Effizienz
Mit der Tool Software Vertrieb neu denken
Geringere Akquisitionskosten
Sie erkennen „tote Pferde“ frühzeitig, sehen ob eine Verkaufschance reif ist für die nächste Phase und erhalten eine Warnung, wenn wichtige Voraussetzungen dafür fehlen.
Sicherheit durch Transparenz
Welche Chancen entwickeln sich gut, welche sind weniger erfolgswahrscheinlich? Die Bearbeitung von vielen, oft gleichzeitigen Verkaufschancen im B2B-Bereich bedeutet hohen Einsatz. Wer hier als Verkäufer*in oder Vertriebsleiter*in auch nur kurz den Überblick verliert, läuft Gefahr, dass dieser Einsatz am Ende nicht belohnt wird.
Schnelle und einfache Umsatz-Steigerung
Sie konzentrieren sich ausschließlich auf Tätigkeiten, die Sie wirklich weiterbringen. Die Kriterien zeigen die kritischen Bereiche – dort müssen Sie besser werden. Phasen am Trichter visualisieren den Fortschritt. So gehen Sie den nächsten Schritt erst, wenn alles passt und stärken so Ihre Position beim Kunden.
Höhere Effizienz im Vertriebsprozess
Auf Basis objektiver Bewertung handeln Sie intelligent, vermeiden unwirksame Schritte und investieren konsequent nur in erfolgsbereite Chancen. Mit dem intelligenten Dashboard bietet Ihnen das Software Tool alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
FAQ | Häufig gestellte Fragen
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Verlängert sich meine Lizenz automatisch nach Ablauf der Testphase?
Sie können den Service auf unserer Plattform 30 Tage kostenlos nutzen. Nach dieser Zeit endet die Nutzungsmöglichkeit. Sie können dann jederzeit in den kostenpflichtigen Plan wechseln und direkt weiterarbeiten. Eine Kündigung zum Ende des Folgemonats ist jederzeit möglich.
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Ich möchte doch die Expert-Variante. Was kann ich tun?
Der beste Weg dazu ist, ein Methodiktraining zu besuchen. Hier wird neben den Elementen von NUTBASER vor allem vermittelt, wie Sie viele Informationen vom Kunden erhalten und wie Sie konsequent abschlussorientiert vorgehen. Hier finden Sie die Termine: nutbaser.de/training/termine.
Später wird es auch die Möglichkeit geben, über Kurse auf unserer Learning-Plattform die sinnvollen Hintergrundinformationen zu gewinnen und die Expert-Variante freizuschalten.
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Auf welchen Plattformen und Systemen läuft die Software?
Aktuell auf SAP, Microsoft Dynamics CRM, Suite CRM und pio CRM.
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Wie lange kann ich das Software Tool kostenlos testen?
Die kostenlose Testversion steht Ihnen uneingeschränkt 30 Tage zur Verfügung. Danach zahlen Sie 20 EUR netto pro Nutzer im Monat.