Seite wählen
Das Nutbaser® Sales Cockpit – Für Trainingsteilnehmer*innen

Mehr Trans­pa­renz & Sicher­heit mit dem NUTBASER Tool

Das Sales Cockpit Expert unter­stützt Sie bei der Anwendung der NUTBASER® Methodik im Vertriebsalltag

“Das NUTBASER® Sales Intel­li­gence Cockpit liefert nicht nur eine effektive Unter­stüt­zung für Verkäufer, sondern produ­ziert gleich­zeitig erstaun­lich treff­si­chere und belast­bare Forecasts.”

Nikolaus Bremerich, Geschäfts­führer (DVSB)

Sales Cockpit: alles Wesent­liche auf einen Blick

Will­kommen im NUTBASER® Sales Cockpit: Hier haben Sie Ihre Verkaufs­chancen im Blick.
Gehen Sie einfach auf die (i)-Symbole, um die Funk­tionen kennenzulernen.
Screenshot vom NUTBASER Sales Cockpit (Expert Tool). Lösung, Kunde und Kaufdatum sind definiert. Links sind die NUTBASER Kriterien (Needs, Uniques, Timeframe, Budget, Authority, Solution, Enemy und Relationship) untereinander aufgelistet, jeweils grün, gelb oder rot hinterlegt. Eine Kurve zeigt den Fortschritt der Kriterien von -3 bis 5. Rechts oben wird das Ergebnis angezeigt: Identifizierung (gelb), Qualifizierung (grün), Präsentation (rot) sowie Verifizierung und Entscheidung (beide grau hinterlegt). Darunter befinden sich die auszufüllenden Felder für unterschiedliche Entscheidertypen. Die Kaufwahrscheinlichkeit von 29% wird in einem Fortschrittsdiagramm grün angezeigt.
pointer

Steuern

Das große Ganze: Hier lassen sich alle Vertriebs­phasen überblicken.
Ist Ihr Projekt reif für den nächsten Schritt?

pointer

Forecast

Erfolg zählt: Die Kauf­wahr­schein­lich­keit errechnet sich aus dem aktuellen Status – der Spiegel des Bauchgefühls.

pointer

Justieren

Kennen Sie die Entscheider und deren Rollen! Dann können Sie Infor­ma­tionen richtig adressieren.

pointer

Analy­sieren

Hier messen Sie über kauf­re­le­vante Infor­ma­tionen objektiv den Status.
Diese 8 Kriterien sind wesentlich.

pointer

Fort­schritt

Die Kurve zeigt den Ist-Zustand. Sie erkennen, wo es klemmt, und können am Engpass arbeiten.

Sie haben noch nicht am NUTBASER® Vertriebs­trai­ning teil­ge­nommen? Hier geht es zum Sales Cockpit Smart für Einsteiger*innen.

Sales Cockpit: Features

» Kriterien

Objektive Bewertung

mehr »

Fakten statt Bauchgefühl

Umfas­sende Infor­ma­tionen
Zu jedem der 8 NUTBASER-Kriterien finden Sie jeweils einen Katalog an Infor­ma­tionen, deren Zusam­men­set­zung auf vielen Jahren Analyse und Erfah­rungen basiert. Sie bestä­tigen mit Ihrer Auswahl genau das jeweils erfüllte und nach­voll­zieh­bare Level an Informationen.

Praxis­ori­en­tierte Krite­ri­en­texte
Die Beschrei­bungen sind möglichst einfach und aus der Praxis abbildbar gestaltet. Bei regel­mä­ßiger Hand­ha­bung wird die Vorge­hens­weise intuitiv und eine komplette Bewertung in kurzer Zeit realisierbar.

An jedem unklaren Punkt ergeben sich so für Sie Ansatz­punkte für klärende Fragen oder kreatives Erfor­schen im nächsten Kundenkontakt.

Kriterien Needs
» Treffsichere Vorhersage

Treff­si­chere Vorhersage

mehr »

Umsatz-Prognose

auto­ma­ti­sches Ergebnis von objek­tiver Bewertung

Die Kauf-Wahr­schein­lich­keit berechnet sich aus den 8 Kriterien und einigen Einfluss­fak­toren. Das Ergebnis einer objek­tiven, realis­ti­schen Bewertung ist also auto­ma­tisch ein objek­tiver und damit zuver­läs­siger Forecast.

 

Forecast-Beispiel
» Engpassfinder

Engpass­finder

mehr »

Engpässe erkennen

Nach der Bewertung über die 8 Kriterien ergibt sich ein klares Profil. Aus dem Bild der Kurve können Sie unmit­telbar die Gesamt­si­tua­tion ableiten. Nach kurzer Praxis läuft das intuitiv ab. Unter­stüt­zend werden die Krite­ri­en­be­zeich­nungen in den Ampel-Farben korre­spon­die­rend zum aktuellen Status gefärbt.

Dort wo die Kurve am weitesten links ist oder sogar Kriterien rot (kritisch) markiert sind, befinden sich die Engpässe.

Aus der Erfahrung wissen wir, dass es am wirk­samsten ist, an diesen Engpässen zuerst zu arbeiten. 

Kurve
» Fragenpool

Prozess­ab­bild

mehr »

Den Prozess steuern

Wo steht der Kunde im Prozess? Wie gut kennen Sie den Rahmen für die nächsten Schritte?

Modell: Trichter (Funnel)
Um den Kauf­pro­zess best­mög­lich zu begleiten, hilft Ihnen das Modell des Trichters. Alle Phasen werden prin­zi­piell durch­laufen. Sie legen anhand der Situation fest, in welcher Phase die Verkaufs­chance steht.

Zusatz­in­for­ma­tion: Qualität

Die Qualität Ihrer Infor­ma­tionen und des Kunden-Enga­ge­ments zeigt Ihnen zu jedem Zeitpunkt, wie gut der aktuelle Status zur Phase korre­spon­diert. Dies erzeugt wert­volles zusätz­li­ches Wissen.

In vielen Systemen wird die Kauf­wahr­schein­lich­keit eindi­men­sional nur aus der Phase abge­leitet. Hier im Cockpit zeigt die Wahr­schein­lich­keit vielmehr, wie gut eine Phase durch­laufen wurde oder wie es momentan steht.

 

 

trichter sales funnel prozess
» Handlungsempfehlung

Einfluss­Ana­lyse

mehr »

Mit den richtigen Personen sprechen

Wer entscheidet? Infor­ma­tionen darüber sind elementar.

Entscheider-Modell
Dieses Modell (buying center) von NUTBASER® ist univer­sell und einfach: Sie konzen­trieren sich damit auf die wirklich wichtigen Personen, welche die Entschei­dung formell oder informell treffen.

Rollen verstehen
Die Kontakt­per­sonen sind den spezi­fi­schen Rollen zuge­ordnet. So erkennen und verstehen alle aus Ihrem Team sofort das Entscheider-Team auf Kundenseite.

 

authority buying center
» Fragenpool

Wissens­samm­lung

mehr »

Fakten checken

Die Bewertung der Kauf­si­tua­tion erfolgt anhand einer Menge von Infor­ma­tionen. Einige davon stellen wichtige Eckpunkte für das Kunden­ver­ständnis dar.

Wissens-Sammlung
Diese Fakten können Sie deshalb direkt beschreiben – kurz und prägnant reicht.

Damit erhalten Sie im Team eine äußerst relevante Wissens­samm­lung über die wichtigen Aspekte des Kaufinteresses.

Vali­die­rung
Darüber hinaus können Sie mit den dedi­zierten Fakten die Bewertung und Einschät­zung vali­dieren und damit noch sicherer machen.

Fakten Wissen

Platt­formen & Systeme

Hier können Sie mit dem NUTBASER® Sales Cockpit sofort starten

» SAP 320x160 klein

SAP

» Dynamics

Microsoft Dynamics CRM

» Suite

Suite CRM

Beratung?

Sie haben Fragen zu den Systemen? Schreiben Sie uns gerne oder rufen Sie direkt an: +49 7524 9788610.

Laden

Um das Experten Tool zu nutzen, werden Sie NUTBASER® Experte

So werden Sie Experte

Damit Sie mit dem Sales Cockpit Expert arbeiten können, ist es wichtig, dass Sie die Methodik und deren Anwendung grund­le­gend verstehen und anwenden können.

Daher empfehlen wir in jedem Fall den Besuch des Vertriebs-trainings, um mit dem Experten-Tool zu arbeiten.

Sie wollen noch kein Training machen?

Dann testen Sie jetzt unser Sales Cockpit Smart für Einsteiger*innen – ohne auto­ma­ti­sche Verlän­ge­rung & ohne Risiko.