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Das Nutbaser® Sales Cockpit – Für Trainingsteilnehmer

Mehr Transparenz & Sicherheit mit dem SALES Cockpit

Das Expert Tool unterstützt Sie bei der Anwendung der NUTBASER® Methodik im Vertriebsalltag

„Das NUTBASER® Sales Intelligence Cockpit liefert nicht nur eine effektive Unterstützung für Verkäufer, sondern produziert gleichzeitig erstaunlich treffsichere und belastbare Forecasts.“

Nikolaus Bremerich, Geschäftsführer (DVSB)

Sales Cockpit: alles Wesentliche auf einen Blick

Willkommen im NUTBASER® Sales Cockpit: Hier haben Sie Ihre Verkaufschancen im Blick.
Gehen Sie einfach auf die (i)-Symbole, um die Funktionen kennenzulernen.
Screenshot vom NUTBASER Sales Cockpit (Expert Tool). Lösung, Kunde und Kaufdatum sind definiert. Links sind die NUTBASER Kriterien (Needs, Uniques, Timeframe, Budget, Authority, Solution, Enemy und Relationship) untereinander aufgelistet, jeweils grün, gelb oder rot hinterlegt. Eine Kurve zeigt den Fortschritt der Kriterien von -3 bis 5. Rechts oben wird das Ergebnis angezeigt: Identifizierung (gelb), Qualifizierung (grün), Präsentation (rot) sowie Verifizierung und Entscheidung (beide grau hinterlegt). Darunter befinden sich die auszufüllenden Felder für unterschiedliche Entscheidertypen. Die Kaufwahrscheinlichkeit von 29% wird in einem Fortschrittsdiagramm grün angezeigt.

Sie haben noch nicht am NUTBASER® Vertriebstraining teilgenommen? Hier geht es zum Smart Tool für Einsteiger.

Sales Cockpit: Features

» Kriterien

Objektive Bewertung

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Fakten statt Bauchgefühl

Umfassende Informationen
Zu jedem der 8 NUTBASER-Kriterien finden Sie jeweils einen Katalog an Informationen, deren Zusammensetzung auf vielen Jahren Analyse und Erfahrungen basiert. Sie bestätigen mit Ihrer Auswahl genau das jeweils erfüllte und nachvollziehbare Level an Informationen.

Praxisorientierte Kriterientexte
Die Beschreibungen sind möglichst einfach und aus der Praxis abbildbar gestaltet. Bei regelmäßiger Handhabung wird die Vorgehensweise intuitiv und eine komplette Bewertung in kurzer Zeit realisierbar.

An jedem unklaren Punkt ergeben sich so für Sie Ansatzpunkte für klärende Fragen oder kreatives Erforschen im nächsten Kundenkontakt.

Kriterien Needs
» Treffsichere Vorhersage

Treffsichere Vorhersage

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Umsatz-Prognose

automatisches Ergebnis von objektiver Bewertung

Die Kauf-Wahrscheinlichkeit berechnet sich aus den 8 Kriterien und einigen Einflussfaktoren. Das Ergebnis einer objektiven, realistischen Bewertung ist also automatisch ein objektiver und damit zuverlässiger Forecast.

 

Forecast-Beispiel
» Engpassfinder

Engpassfinder

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Engpässe erkennen

Nach der Bewertung über die 8 Kriterien ergibt sich ein klares Profil. Aus dem Bild der Kurve können Sie unmittelbar die Gesamtsituation ableiten. Nach kurzer Praxis läuft das intuitiv ab. Unterstützend werden die Kriterienbezeichnungen in den Ampel-Farben korrespondierend zum aktuellen Status gefärbt.

Dort wo die Kurve am weitesten links ist oder sogar Kriterien rot (kritisch) markiert sind, befinden sich die Engpässe.

Aus der Erfahrung wissen wir, dass es am wirksamsten ist, an diesen Engpässen zuerst zu arbeiten. 

Kurve
» Fragenpool

Prozessabbild

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Den Prozess steuern

Wo steht der Kunde im Prozess? Wie gut kennen Sie den Rahmen für die nächsten Schritte?

Modell: Trichter (Funnel)
Um den Kaufprozess bestmöglich zu begleiten, hilft Ihnen das Modell des Trichters. Alle Phasen werden prinzipiell durchlaufen. Sie legen anhand der Situation fest, in welcher Phase die Verkaufschance steht.

Zusatzinformation: Qualität

Die Qualität Ihrer Informationen und des Kunden-Engagements zeigt Ihnen zu jedem Zeitpunkt, wie gut der aktuelle Status zur Phase korrespondiert. Dies erzeugt wertvolles zusätzliches Wissen.

In vielen Systemen wird die Kaufwahrscheinlichkeit eindimensional nur aus der Phase abgeleitet. Hier im Cockpit zeigt die Wahrscheinlichkeit vielmehr, wie gut eine Phase durchlaufen wurde oder wie es momentan steht.

 

 

trichter sales funnel prozess
» Handlungsempfehlung

EinflussAnalyse

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Mit den richtigen Personen sprechen

Wer entscheidet? Informationen darüber sind elementar.

Entscheider-Modell
Dieses Modell (buying center) von NUTBASER® ist universell und einfach: Sie konzentrieren sich damit auf die wirklich wichtigen Personen, welche die Entscheidung formell oder informell treffen.

Rollen verstehen
Die Kontaktpersonen sind den spezifischen Rollen zugeordnet. So erkennen und verstehen alle aus Ihrem Team sofort das Entscheider-Team auf Kundenseite.

 

authority buying center
» Fragenpool

Wissenssammlung

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Fakten checken

Die Bewertung der Kaufsituation erfolgt anhand einer Menge von Informationen. Einige davon stellen wichtige Eckpunkte für das Kundenverständnis dar.

Wissens-Sammlung
Diese Fakten können Sie deshalb direkt beschreiben - kurz und prägnant reicht.

Damit erhalten Sie im Team eine äußerst relevante Wissenssammlung über die wichtigen Aspekte des Kaufinteresses.

Validierung
Darüber hinaus können Sie mit den dedizierten Fakten die Bewertung und Einschätzung validieren und damit noch sicherer machen.

Fakten Wissen

Plattformen & Systeme

Hier können Sie mit dem NUTBASER® Sales Cockpit sofort starten

» SAP 320x160 klein

SAP

» Dynamics

Microsoft Dynamics CRM

» Suite

Suite CRM

Beratung?

Sie haben Fragen zu den Systemen? Schreiben Sie uns gerne oder rufen Sie direkt an: +49 7524 9788610.

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Um das Experten Tool zu nutzen, werden Sie NUTBASER® Experte

So werden Sie Experte

Damit Sie mit dem Expert Tool arbeiten können, ist es wichtig, dass Sie die Methodik und deren Anwendung grundlegend verstehen und anwenden können.

Daher empfehlen wir in jedem Fall den Besuch des Vertriebs-trainings, um mit dem Expert Tool zu arbeiten.

Sie wollen noch kein Training machen?

Dann testen Sie jetzt unser Smart Tool für Einsteiger – ohne automatische Verlängerung & ohne Risiko.