Seite wählen

Bernhard Idé

Trainer &
Business Coach

Kurzvita

9

Im Jahr 2022

beendete ich die Ausbil­dung zum Syste­mi­schen Business Coach. Die Zerti­fi­zie­rung nach DBVC wird ebenfalls in diesem Jahr abgeschlossen
9

Seit 2009

bin ich begeis­terter NUTBASER Anwender und seit 2010 lizen­sierter NUTBASER-Trainer.
9

Im IT-Vertrieb

…lernte ich seit 1994 als Innen­dienst, Sales‑, Account‑, Key Account‑, Senior- und Vertriebs-Manager/-leiter Kunden unter­schied­lichster Größen und Branchen kennen. Diese kauften bei mir Hard- oder Software(-lösungen), Beratung oder temporäre Projekt­mit­ar­beiter. Tätig war ich in dieser Zeit für Hersteller, Entwickler, Händler und Unternehmensberatungen.

9

Im Jahr 1998

schloss ich mein Studium als Wirt­schafts-Infor­ma­tiker (FH) ab. Ich war aller­dings bereits damals schon mehr Wirt­schafts- als ‑Infor­ma­tiker.

9

Seit dem Jahr 1993

bin ich Moderator und Trainer
9

In den Jahren 1967 bis 1992

wurde ich geboren, wuchs in Köln auf, machte mein Abitur und wurde zum Offizier der Bundes­wehr ausgebildet.

» LinkedIn Logo schwarz klein
Sie haben auf mein Trai­ner­profil geklickt? Danke!

Für Sie in Kurzform:

» Praktiker
Lang­jäh­rige Erfah­rungen im Vertrieb und der Vertriebs­lei­tung haben mich gelehrt, dass nahezu jede Situation gemeis­tert werden kann, auch wenn man nicht jede Gele­gen­heit in einen Erfolg wandeln kann.

» Stratege
Je schwie­riger eine Situation zu sein scheint, desto größer ist mein Ansporn mich ihr mit Strategie und Metho­dik­wissen zu stellen. Lösungen zur Zufrie­den­heit aller Betei­ligten zu finden, liegt mir sehr am Herzen. Zuhören und die richtigen Fragen zu stellen, sehe ich als meine zentrale Aufgabe an.

» Enthu­siast
Selbst von neuen Dingen begeis­tert, ist es stets mein Ziel diese Begeis­te­rung auch bei anderen zu bewirken. Ich begeis­tere mich für Tech­no­logie, aller­dings stets dafür, was man damit machen kann, nicht dafür, wie sie genau funktioniert.
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst… Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ – Augus­tinus Aurelius von Hippo (354 – 430, Kirchenvater)

» Verän­de­rung
Verän­de­rung begleitet mich in meinem ganzen Leben. Oft hat sie mich über­rascht, positiv, wenn ich mich auf sie einließ. Deshalb macht es mich glücklich Menschen in ihren Verän­de­rungs­pro­zessen begleiten zu dürfen, im Training wie im Coaching.
„Niemand kann zweimal in denselben Fluss steigen, denn alles fließt und nichts bleibt.“ – Heraklit, 540- 480 v. Chr.

» Erfolg
Monetäres ist nicht die Trieb­feder meines Handelns. Es ist vielmehr der Erfolg, den ich anstrebe. Die Finanzen regelten sich immer als Konse­quenz dessen.
„Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“ – Thomas Alva Edison „Erfolg hat drei Buch­staben: TUN“ – Johann Wolfang von Goethe