Markus Brauchle

Verkaufs­trainer

Von Profis lernen“, „Erwartung über­erfüllt“, „das BESTE Training ever“, …
und zwei Daumen hoch von fast 2.000 Teil­neh­mern in den letzten Jahren.
Und das, obwohl der Verkaufs­trainer Markus Brauchle den Teil­neh­mern zuerst das »Verkaufen« ab-trainiert.

Uns vertrauen unter anderem

Nicht Verkaufen ?

In unseren Trainings trai­nieren wir Verkäu­fern zunächst das Verkaufen ab. Ja, Sie haben richtig gelesen.

#kaufen­lassen ist das Mindset hinter NUTBASER®.
Denn: Verkaufen erzeugt Wider­stand. Kaum einer will etwas verkauft bekommen.
Und viele soge­nannte Verkäufer oder Top Verkäufer haben verkäu­fe­ri­sches Verhalten eingebaut und stan­dar­di­siert: Es ist wohl einfacher und bietet mehr Komfortzone.

Wir verlassen gleich zu Beginn die Komfort­zone und elimi­nieren verkäu­fe­ri­sches Handeln. Und das macht richtig Spaß.

Kunden kaufen gern – und hier holen wir Sie mit der Idee des #kaufen­lassen der NUTBASER-Methodik ab. Das erzeugt ein Mitein­ander auf Augenhöhe und am Ende weniger Diskus­sion über den Preis.

Die 2 größten Heraus­for­de­rungen im Vertrieb

Zwei Bereiche stellen die größten Heraus­for­de­rungen von Verkäu­fern dar:

  • profes­sio­nell QUALIFIZIEREN
  • effektiv ABSCHLIESSEN

Die gute Nachricht dabei: Diese zwei Themen sind gleich­zeitig die größten Faktoren für mehr Verkaufs­er­folg. Und sie lassen sich erlernen.

Den Kunden – oder besser: die Verkaufs­chance – zu quali­fi­zieren, bedeutet, die wichtigen Infor­ma­tionen durch die richtigen Fragen zu sammeln und möglichst objektiv zu bewerten. Wer die eine Infor­ma­tion mehr hat und den Kunden damit besser versteht, kann oft einen entschei­denden Vorteil ausspielen.

Abschließen beginnt mit der Herstel­lung von Klarheit und Verbind­lich­keit von Beginn an. ‚Den Sack zumachen‘ – das gilt es dann zum richtigen Zeitpunkt und mit dem Kunden zu realisieren.

Sie kennen das?

Dann tele­fo­nieren wir am Besten kurz.

Verkaufstrainer »
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seit 2008

leiden­schaft­li­cher Trainer und Unter­nehmer mit NUTBASER
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2006/2007

Interims-Manage­ment, Vertriebsmanagement
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21 Jahre in Vertrieb und Management

Nach dem Studium habe ich 21 Jahre in Vertrieb und Manage­ment zum erfolg­rei­chen Aufbau von IT-Unter­nehmen und Orga­ni­sa­tionen beigetragen.
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ab 1985

Studium Infor­matik (Uni Karlsruhe)
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Jahrgang 1966

Markus Brauchle – Verkaufstrainer

Kurzvita

Sie wollen verstehen, wer oder wie ich bin?
Dann versuchen wir es doch in Kurzform:

» Praktiker
Erfahrung in Vertrieb und Verkauf, Kunden­ma­nage­ment und Führung
… mein Rad, mein Auto, mein Computer – das repariere ich am liebsten selbst.

» ausdau­ernd
Bei den Teil­neh­menden soll es ‚Klick machen‘ – nicht bei mir. Und so lange bleiben wir gemeinsam dran.
… deshalb war auch nie ein Marathon oder ein Radrennen vor dem Ziel­strich bei mir zu Ende.

» Infor­ma­tiker
Als Dipl.-Informatiker habe ich viel Methoden-Wissen gesammelt – was mir heute noch oft zu Gute kommt.
… auch wenn ich heute kaum noch 10 Zeilen program­mieren könnte – Tech­no­logie ist ein wenig Leidenschaft.

» boden­ständig
Das sagen die Teil­neh­menden so. Der Typ ohne ‚Tschakka‘ und Show – und gerade deshalb profes­sio­nell und intensiv.
… auf jeden Fall glaube ich, weder der beste Verkäufer noch der beste Verkaufs­trainer auf dieser Welt zu sein. Muss ich auch nicht.

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„Nutbaser hat mir geholfen, die richtigen Chancen zu erkennen“

Stephan Goldmann – Vice President Sales & Solution Design bei ARVATO Bertels­mann im Interview.

 

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„Meine Lieblings-Funktion: Verkaufs­chance als gewonnen schließen.“

Marco Naber, Geschäfts­führer der Sievers-Group und Robin Kuhrt, Leiter CRM im Interview.

 

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Warum unsere Verkaufs­trai­nings nach­haltig wirken

Der Schlüssel für Nach­hal­tig­keit ist die Verkaufs­me­thodik: intel­li­gent und leicht umsetzbar in der Praxis.
Viele Verkaufs­me­thoden sind zu kompli­ziert und bewirken dann das Gegenteil. NUTBASER® beinhaltet alltags­taug­liche Techniken, die Vertriebs­teams konkret im Daily Business helfen .

Training & Tool – diese Kombi­na­tion ist ein weiterer Schlüssel für Nach­hal­tig­keit. Beginnend mit dem Trainig nutzen Sie iSA (intel­li­gent Sales Assistant). SALES COCKPIT forciert dabei die perma­nente Anwendung der Verkaufs­me­thode: Techniken oder Modelle werden permanent frisch vor Augen geführt.

Mehr Effek­ti­vität im Verkauf

Besser und schneller die Kunden­si­tua­tion zu verstehen, erlaubt die Opti­mie­rung unserer Aktionen. Kauf­be­reite Verkaufs­chancen erkennen, die wirkungs­vollste Aktion umsetzen, Blind­leis­tung redu­zieren – das steigert den Erfolg.

Verkaufs­trai­ning mit Methode und Lang­fris­tiger Wirkung

Wir nehmen Training ernst: Verkaufs­trai­ning mit NUTBASER® bedeutet insbe­son­dere Umdenken! Durch aktives Üben und Tun werden neue Techniken und Vorge­hens­weisen etabliert – mit hoher Moti­va­tion zur Umsetzung.

Mit dem Trainer sind 7–9 Teil­nehmer in der Gruppe aktiv und indi­vi­duell in der Inter­ak­tion. Das erzeugt Spannung und echten Transfer.

Übrigens: bei uns gibt es keine einzige Powerpointfolie.

Sicher­heit durch Transparenz

Ein klarer Blick durch die gleiche Brille erzeugt gemein­sames Verständnis im Team. Sie steuern aktiv Inter­es­senten und agieren auf Basis einer objek­tiven Bewertung.

Das passende Verkaufs­trai­ning für Ihren Vertriebserfolg

Sie wollen die NUTBASER-Methodik kennen­lernen oder sind zusätz­li­cher Mitarbeiter*in eines unserer Kunden und konnten beim Firmen­trai­ning (noch) nicht dabei sein?
Dann sind Sie hier richtig:

Offenes Vertriebs­trai­ning

Das ist in keiner Weise eine Werbe­ver­an­stal­tung, sondern ein forderndes Vertriebs­trai­ning. Die Gruppe ist heterogen und kommt typi­scher­weise von unter­schied­li­chen Unternehmen.

Sie möchten Ihr Vertriebs­team mit indi­vi­du­ellem Fokus auf Ihre Aufgaben und Ihre Kunden weiter­ent­wi­ckeln?
Dann passt für Sie das

Exklu­sives Vertriebs­trai­ning für Firmen

Hier legen wir gemeinsam das Trai­nings­pro­gramm und die Ausrich­tung auf Ihre Heraus­for­de­rungen fest.

Neben Quali­fi­zie­rung, Kommu­ni­ka­tion, Einwand­be­hand­lung usw. gehören weitere Schwer­punkte in eine länger­fris­tige Ausbil­dung im Vertrieb.

Fokus Trainings

bilden hier Schwer­punkte ab wie zum Beispiel

  • Präsen­ta­ti­ons­tech­niken

  • Verhand­lungs­tech­niken

  • Abschluss­tech­niken

und ergänzen die Vertriebstrainings.

Weitere Trai­nings­an­ge­bote

Präsen­tieren, verhan­deln oder vertiefen der Methodik im Coaching.

Präsen­tieren

Sie nutzen Standard-PowerPoint?

Dann wird es Zeit, anders zu präsen­tieren. Mit einer außer­ge­wöhn­li­chen und indi­vi­du­ellen Präsen­ta­tion werden Sie leichter zum Favoriten.

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Virtuell Über­zeugen

Sind Sie für Ihr Gegenüber sichtbar?

Ein wesent­li­cher Teil der Entschei­dung trifft Ihr Kunde im Kaupro­zess während Ihrer Präsen­ta­tion. Über­zeugen Sie ihn mit Ihrem Auftreten.

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Verhan­deln

Sie geben noch Rabatt?

Dann ist es Zeit, die Spiel­re­geln in der Verhand­lung zu ändern. Verhan­deln Sie erfolg­reich mit der zum Verhand­lungs­partner passenden Strategie.

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Posi­tio­nie­rung

Warum Sie?

Von der profes­sio­nellen Antwort auf diese Frage hängt oft ein erfolg­rei­cher Abschluss ab. Gemeinsam erar­beiten wir Ihre Uniques und Stärken.

mehr »

A

Vertrie­bes­pro­zess

Was ist der nächste richtige Schritt?

Ein Template Ihrer jewei­ligen Kauf­pro­zesse im Modell „Treppe der Verbind­lich­keit“ hilft bei der stra­te­gi­schen Steuerung.

mehr »

w

Coaching

Unter­stüt­zung bei der Umsetzung?

Beim Coaching begleiten wir Sie im Vertriebs­alltag und in konkreten Vertriebs­si­tua­tionen. Dabei stehen Ihre indi­vi­du­ellen Heraus­for­de­rungen im Fokus.

mehr »

Refe­renzen

Zeugen, die überzeugen

Verkaufstrainer »

Marco Naber, Geschäfts­führer (SIEVERS-GROUP, Osnabrück)

NUTBASER hat aus unserem Unter­nehmen eine Sales-Company gemacht. Seither haben wir Umsatz und Mitar­bei­ter­zahl verdoppelt.

www.sievers-group.com

Verkaufstrainer » Human Solutions

Dr. Andreas Seidl, Geschäfts­führer (Human Solutions)

Schon nach kurzer Zeit war die Akzeptanz der NUTBASER-Methodik bei den Vertriebs­mit­ar­bei­tern sehr gut.

www.human-solutions.com

Verkaufstrainer » DVSB Logo

Nikolaus Bremerich, Geschäfts­führer (DVSB)

Das NUTBASER® Sales Intel­li­gence Cockpit liefert nicht nur eine effektive Unter­stüt­zung für Verkäufer, sondern produ­ziert gleich­zeitig erstaun­lich treff­si­chere und belast­bare Forecasts.

www.d‑v-s‑b.de

Verkaufstrainer » pester logo schwarz transp 300

Norbert Rechner, Managing Director (pester pac auto­ma­tion GmbH)

Bis zu 50% Redu­zie­rung der Kommu­ni­ka­ti­ons­zeit in Vertriebs­mee­tings. Kaum zu glauben! So hätte ich vor NUTBASER auch gedacht. Heute weiß ich es besser.

www.pester.com

Verkaufstrainer » CGM logo XXL klein

Colin Mackenzie, Kauf­be­rater (systema All for One)

Anders, revo­lu­tionär und trotzdem in der Praxis umsetzbar. Jederzeit wieder.

www.cgm.com

Die Kunst des Nicht-Verkaufens

Neben der objek­tiven Bewertung von Verlaufs­chancen ist das Führen von Oppor­tu­ni­ties essen­zi­eller Bestand­teil der NUTBASER-Methodik.

Führen der Oppor­tu­nity bedeutet, den Kunden konse­quent durch den Kauf­pro­zess zu begleiten und die Führung zu über­nehmen. Dabei haben erfolg­reiche Vertriebsmitarbeiter*innen immer das gemein­same Ziel mit dem Kunden im Blick. Nur, wenn Sie den Kunden und seine Heraus­for­de­rungen verstehen, können Sie ihm die best­mög­liche Lösung für sein Problem bieten. Zusammen mit dem Kunden schaffen Sie eine gute Beziehung basierend auf Vertrauen und Verbindlichkeit.

Verkaufstrainer » Nutbaser Startseite Titel web

Markus Brauchle

#kaufen­lassen Trainer

Damit Sie schnell und einfach die Sicher­heit gewinnen, ob ich als Trainer zu Ihnen passe, ist ein direkter Kontakt am besten.

Und: Nein – Sie sind damit nicht im E‑Mail Verteiler oder ähnliches.

Verkaufstrainer » LinkedIn Logo schwarz klein

FAQ | Häufig gestellte Fragen 

  • Warum sollte ein Unter­nehmen einen Verkaufs­trainer engagieren? 

    Ein Unter­nehmen sollte einen Verkaufs­trainer enga­gieren, um das Umsatz­wachstum zu fördern und die Verkaufs­ef­fi­zienz zu verbes­sern. Durch die Verbes­se­rung der Verkaufs­tech­niken und ‑fähig­keiten kann ein Team besser auf Kunden­be­dürf­nisse eingehen, erfolg­reich Verkaufs­ge­spräche führen, Bezie­hungen aufbauen und lang­fristig Geschäfte abschließen. Außerdem kann ein Verkaufs­trainer dabei helfen, ein nach­hal­tiges Verkaufs­system zu etablieren, das auch nach Been­di­gung des Trainings weiterhin Nutzen bringt. So erreichen Unter­nehmen Vorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern.

  • Wie kann man einen guten Verkaufs­trainer finden? 

    Bei der Suche nach einem Top Verkaufs­trainer sollten Sie auf dessen Erfahrung, Ausbil­dung und Erfolgs­bi­lanz achten. Sie können sich Kunden­be­wer­tungen und Empfeh­lungen ansehen, um die Qualität des Trainings zu beur­teilen. Darüber hinaus sollte ein guter Verkaufs­trainer in der Lage sein, indi­vi­du­elle Trai­nings­pro­gramme zu entwi­ckeln, die auf die spezi­fi­schen Bedürf­nisse und Ziele Ihres Unter­neh­mens sowie die Semi­nar­teil­nehmer zuge­schnitten sind. Es kann auch hilfreich sein, nach einem Trainer zu suchen, der Erfahrung in Ihrer Branche hat, um sicher­zu­stellen, dass das Training relevant und effektiv ist.

  • Was macht ein Verkaufs­trainer genau? 

    Ein Verkaufs­trainer ist ein spezia­li­sierter Coach, der Einzel­per­sonen und Teams dabei unter­stützt, ihre Verkaufs­fä­hig­keiten zu verbes­sern. Dies kann durch das Vermit­teln von Stra­te­gien zur Kunden­ge­win­nung, Verhand­lungs­tak­tiken, Produkt­prä­sen­ta­tion und effek­tiver Kommu­ni­ka­tion erfolgen. Ziel ist es, die Leistung und Produk­ti­vität der Vertriebler zu steigern, um die Unter­neh­mens­ziele zu erreichen.

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